Geschichte

nicstage wurde 1992 in Biel unter dem Namen Nic Stage Amp Productions von der Rockband Groove Lords und Tontechniker Dominic Trees gegründet. Unter diesem Namen veranstaltete/promotete das Kollektiv in Zusammenarbeit oder Eigenregie zahlreiche Konzerte und Festivals. Ein wichtiges Standbein war zudem die Vermietung der eigenen Beschallungsanlage an kleinere bis mittelgrosse Disco- und Konzert-Anlässe in der ganzen Schweiz.

Ab 1994 trennten sich die Wege: Dominic Trees fuhr fort mit mit der Vermietung von Live-und Tontechnik unter nicstage.com mit Sitz in Biel. Das Unternehmen gibt es noch heute. Die Band löste sich auf und Louis Schornoz führte in Bern Nic Stage Amp Productions während Jahren im Alleingang. Unter der Website nicstage.ch bietet er seit 1999 eigenen Projekten oder weiteren Bands und Musikern resp. dem Kleinst-Label nicrecords eine Plattform.

2007 kam zu nicrecords das zweite Label Pro Stata Records, Warszawa, Polska hinzu. 2016 gründeten Louis und André Schornoz das eigene Aufnahmestudio Caliber Club 2.0. Im Jubiläumsjahr 2017 wurden Verlag, Labels und Aufnahmestudio auf eigene Websites unterteilt. nicstage.ch besteht weiter als Verlag und übergeordnete Plattform.